Fragebogen für Menschen mit Schlafproblemen


Was tun bei Schlafstörungen? Dieser Fragebogen soll Sie nicht dazu verleiten, irgendwelche Superbetten, Wunderkissen oder Yogakurse zu kaufen. Er richtet sich eher an Verzweifelte, die das alles schon hinter sich haben und den Ursachen Ihrer Schlafprobleme (Insomnie) wirklich auf den Grund gehen möchten.
Ich bin selbst kein Wissenschaftler und erzähle nicht aus der Theorie, sondern habe selber jahrelang unter Schlafproblemen gelitten und ohne Erfolg circa 10 Ärzte besucht, die immer nur an meinen Symptomen rumgedoktert haben. Ich weiß aus eigener Erfahrung auch, wie der Alltag von Menschen aussieht, wenn man Einschlaf- und Schlafprobleme hat.
  • Schlafstörung Test mit Sofortauswertung
  • sowie Empfehlungen zum Abbau von Schlafstörungen
  • Online Schlaftest gratis und unverbindlich

Finden Sie die Ursache Ihrer Schlafprobleme mit diesem Schlaftest:

Schlafzimmer

Entfernung vom Bett zur nächsten Steckdose:
Entfernung vom Bett zur nächsten Lampe:
Entfernung vom Bett zum nächsten Verlängerungskabel:
Entfernung vom Bett zum Fernseher:
Entfernung vom Bett zum Videogerät/DVD-Player etc.:
Entfernung vom Bett zum Radiowecker:

W-LAN und DECT-Telefon (schnurloses Telefon)

Das W-LAN ist nachts:
Entfernung vom Bett zum DECT-Telefon:
Ist Ihr Handy nachts an?

Woraus besteht Ihr Bett?

(Mehrfachnennungen möglich)

Holzlattenrost:
Holzgestell:
Boxspringmatratze:
Heizdecke:

Wie weit liegen Ihre täglichen "zu Bett Gezeiten" auseinander?

Stunden:

Wann gehen Sie zu Bett?

Uhrzeit:

Wie Lange benötigen Sie üblicherweise zum Einschlafen?

Zeit:

Wann wachen Sie normalerweise das erste Mal auf?

Uhrzeit:

Wie oft wachen Sie während des Schlafes auf?

Nehmen Sie diese Einschlafhilfen ein?

(Mehrfachnennungen möglich)

Baldrian:
Schlaftee:
Schlaftabletten:
Bittertropfen:
Melatonin oder Tryptophan:
Sonstige:

Körper/Gesundheit

(Mehrfachnennungen möglich)

Haben Sie öfter Herzrasen?
Haben Sie öfter Angstzustände?
Sind Sie tagsüber oft müde?
Sind Sie oft ohne Grund aggressiv?
Leiden Sie unter Reflux/Sodbrennen?

Zähne: Haben Sie Füllungen aus?

(Mehrfachnennungen möglich)

Amalgam:
Titan:
Gold:
andere Metallen:
Keramik:
unterschiedlichen Metallen:

Wann essen Sie zu Abend?

Uhrzeit:

Ihr Abendessen besteht

in erster Linie aus:

Was möchten Sie noch mitteilen?

(offenes Feld für Bemerkungen)

Schlafstörungen erkennen mit diesem Schlaftest

Herumwälzen, Schafe zählen, Tee trinken: Es gibt viele Menschen mit Problemen zu Störungen ihres Schlafs und viele versuchte Ansätze. Durch Stress und psychische Belastung äußern sich verstärkt Symptome wie Schlafstörungen und Unruhe in der Nacht.

Schlafen, Einschlafen und Ernährung hängen hierbei direkt zusammen. Dass nicht zu schlafen nicht als Erkrankung gilt, führt dazu, dass ein Arzt, bzw. eine Ärztin diesem Problem meist nicht korrekt begegnet. Viele Menschen verlangen bzw. greifen in ihrer Not zu pharmazeutischen Präparaten –

Benutzerbewertungen des Lerntests


Neue Bewertung verfassen
schlaf störung 02. März 2022
Von Dännsen
spannende fragen, wenn auch anfangs ungewohnt. ich habe lange schon probleme mit dem schlafen. bin einfach unruhig, habe viel stress und meine angeschlagene gesundheit erledigt den rest. mein arzt bzw meine ärzte haben in der behandlung immer nur neue medikamente wegen meiner erkrankungen (angeblich ursache) verschrieben, schlafen kann ich davon nicht besser und helfen tut es auch nicht. schlafmittel wirken auch nur schlecht bis so lala, es wird nicht gut oder besser. Meine krankheiten äußern sich leider trotz langer therapie und vieler medikamente immer wieder, häufig durch körperliche und psychische symptome mittlerweile bin auch ich der meinung dass die elektrischen störungen einfluss haben können. hoffe, dass das gut hilft oder es zumindest besser macht. danke für die tipps, es war sehr aufschlussreich.

Schlafstörung - Ade 29. Juli 2021
Von Annie
Da brat mir einer einen Storch. Ich hätte nie gedacht, dass die Umgebung rund um mein Bett meinen Schlaf so beeinflussen kann. Vielen Dank für die Tipps. Mal schauen, wie es dank der Tipps mit meinem Schlafproblem weitergehen wird.

echt spannende Fragen 16. März 2021
Von rosi
Ich hätte nie gedacht, dass soviele unterschiedliche Dinge die Quaität des Schlafs beinflussen könnten. Dieser Schlaftest Online hat mir das erst vor Augen geführt. Ich werde schauen, ob sich die nächsten Tage was bei mir ändert. Empfehlenswerter Schlaftest!

Interessanter Test zu Schlafproblemen 28. Februar 2021
Von Hoffmann36
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu diesem kompakt gemachten aber inhaltlich doch umfagnreichen Schlaftest! Die Auswertung hat einige Ursachen bei mir genannt und die Tipps fand ich auch hilfreich. Ich kann nicht alle anwenden aber ich werde erst mal besonders im Bereich Elektrik/Verkabelung im Schlafzimmer was ändern, mal sehn ob das hilft.